Reiterkorps

Zu einem richtigen Reiterkorps gehören natürlich Reiter. Damit diese auch einen stolzen Anblick während des Rosenmontagzuges bieten, trainieren und schulen die Reiter der Treuen Husaren ihre reiterlichen Fähigkeiten das ganze Jahr hindurch.

Die Reiter, welche Mitglieder und Hospitanten sind, trainieren gemeinsam einmal wöchentlich in unserem Stamm-Reitstall. Immer wieder kommen neue Reiter dazu – Anfänger und auch schon „Profis“. Nachdem Anfänger ihre Longe-Stunden absolviert haben, können sie in einer der Abteilungen mitreiten.

Selbstverständlich wird nicht nur hart gearbeitet und geübt, auch der Spaß wird hochgeschätzt. Daher finden 1-2 mal im Jahr Ausritte statt, die sich über ein Wochenende erstrecken können. Tagsüber wird auf dem Pferderücken die Gegend unsicher gemacht – selbstverständlich mit Pausen, in denen auch mal die eine oder andere „selbstgebrannte“ Spezialität auf Gasthöfen probiert wird.

Entsprechend den Fähigkeiten der teilnehmenden Reiter wird die Strecke ausgesucht. Aber jeder, egal ob erfahrener Reiter oder Anfänger, genießt die Galopp-Strecken auf freien Feldern. Abends wird in gemütlicher Runde gegrillt und das eine oder andere Bierchen beim Plausch getrunken. Allseits beliebt sind auch die Reiterspiele nach dem Essen.

Außerhalb der gemeinsamen Reitstunden und Ausritte gibt es weitere Erlebnisse:

Jachten, Hubertusmessen, das jährliche Karnevalisten Reitturnier, Quadrillen, Weihnachtsfeiern, sowie einen Stammtisch der Reiter und andere gesellige Abende.

Neue Reiter, egal ob Anfänger oder Erfahrene, sind im Reiterkorps immer herzlich willkommen. Besonders die eigenen Reihen sind gefordert, ihre reiterlichen Fähigkeiten im Rosenmontagszug unter Beweis zu stellen.

Denn, was gibt es Schöneres, als ein staatses Reiterkorps? Interessierte melden sich bitte bei unserem Reiterkorpsführer Michael Christmann, reiterkorpsfuehrer(a)treuerhusar.de oder telefonisch unter 0173 2726278 (m)