Treuer Husar startet mit Korpsappell den „Kampf gegen Griesgram und Muckertum“

Köln, 05. Januar 2023 – Mit dem traditionellen Korpsappell ist die KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln in die Session gestartet. Der Saal des Pullman Hotels war gut gefüllt, denn Freunde und Mitglieder konnten es kaum erwarten, endlich wieder miteinander den Fastelovend zu feiern. Den Auftakt zur Veranstaltung gaben die Husaren Pänz mit inzwischen 20 Tänzerinnen und Tänzern. Gleich nach ihrem Auftritt schworen zwei neu aufgenommene Husaren Pänz ihren Eid auf die Fahne. Nachdem die Pänz bereits im November mit ihrer ersten eigenen Party in die Session gestartet sind, freuen sie sich nun auf rund weitere 30 Auftritte bis Aschermittwoch.

Nach dem Essen – traditionell Erbsensuppe mit einem eigenen „Husaren-Brot“ von „Hofbäcker“ Michael Scholl – war es dann endlich so weit: Das gesamte Korps zog auf zur Abnahme durch den Präsidenten Markus Simonian und den Kommandanten Harry Kramer. Und Simonian konnte bestätigen: „Die zwei Jahre Pause haben dem Korps nicht geschadet. Die Jungs sind bereit, in den kommenden Wochen den Menschen im Rheinland Spaß und Freud‘ zu bereiten.“ Dem „Kampf gegen Griesgram und Muckertum“ haben sich anschließend weitere 16 neue Mitglieder verschrieben und schworen ihren Eid auf die Fahne des Traditionskorps – darunter auch die neue Marie, Marie Lüttgen.
 
Nach einem Auftritt der Kölner Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener nutzten die Treuen Husaren die Möglichkeit, verdiente Mitglieder zu ehren und auszuzeichnen. Eine besondere Anerkennung wurde dem Präsidenten und 1. Vorsitzenden Markus Simonian selbst zuteil: Als Dank für sein Engagement als Präsident und langjähriges Mitglied in weiteren Positionen des Vorstands verlieh ihm die Gesellschaft den Verdienstorden des Treuen Husars. Auch Thorsten Herweg nahm den Verdienstorden als Dank für seine langjährige Tätigkeit an der Spitze der Arbeitsgruppe Technik entgegen.

Neben einigen Beförderungen und Ehrungen seiner Mitglieder nahm der Treue Husar wieder einige Menschen ehrenhalber in seine Reihen auf, die sich um den Treuen Husar oder den Karneval insgesamt verdient gemacht haben. Für einige Personen war der Abend ein ganz besonderer: Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Jörg Krämer, der bereits in den Vorjahren zum Ehrenmitglied ernannt wurde, mit der Vereinsnadel in Gold mit Brillanten geehrt. Markus „Pepe“ Decher erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel. Auch die neue Marie erhielt eine Ehrung: In Form des Treueabzeichens in Gold des Bund Deutscher Karneval für ihr langjähriges Engagement als Tänzerin im Karneval.

Kurz vor Abschluss des Abends nahm der Sänger Torben Klein mit seiner Ostermann-Revue die Gäste mit in die Zeit von Liedermacher Willi Ostermann. Dann gab es noch eine Überraschung für den Schatzmeister Kurt Wietheger: Die beiden Chefs des Korps á la Suite, Josef Schoop und Fritz Klupsch, überreichten ihm einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 EUR. Das ist die Summe, die bei einer Sammlung aus den Reihen des Korps á la Suite zusammengekommen ist.

Bildnachweis: Niki Siegenbruck und Treuer Husar