Rückblick auf einen erfolgreichen Husaren-Herren-Schoppen | Spende an Blasorchester Altenahr

Köln, 10.11.2021 - Die KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln blickt zufrieden auf den vergangenen Sonntag zurück, als mehr als 200 Männer der Einladung zum Husaren-Herren-Schoppen ins Lindner Hotel folgten. Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie durfte Präsident Markus Simonian wieder seine Gäste begrüßen und mit dem Tanz- und Musikkorps des Treuen Husars den ersten Programmpunkt des traditionellen Starts in die Session ankündigen. Einige der anwesenden Mitglieder waren sichtlich gerührt, als sie endlich wieder die Einmarsch-Melodie "Leutnant warst Du einst bei den Husaren" von ihrem Musikkorps vernahmen.

Doch vorher holte Simonian noch besondere Gäste auf die Bühne: Drei Vertreter des Blasorchesters Altenahr. Das Blasorchester von der Ahr verlor während der Flutkatastrophe im Juni ihr gesamtes Hab und Gut. Weil eine Wand des Proberaums wegbrach, sind nun alle Instrumente, Noten und die Musikanlage verschwunden oder vollständig zerstört. Zum Glück hatte das Musikkorps der Treuen Husaren noch einige Instrumente wie Decke Trum und diverse Blasinstrumente übrig und übergaben diese an die Freunde von der Ahr. Und da nun auch ein Container für die Proben zur Verfügung steht, haben die Musiker von der Ahr immerhin wieder einen kleinen Lichtblick vor Augen.

Die darauf folgenden Programmpunkte Lieselotte Lotterlappen, Funky Marys und Fauth Dance Companie stießen beim Publikum auf große Sympathie. Besonders schätzten die Gäste aber, dass zwischen den einzelnen Programmpunkten ausreichend Zeit blieb, endlich mal wieder bei einem kalten Kölsch und leckeren Häppchen "de Schnüss zu schwaade" - also die durch die Pandemie aufgeschobenen, wichtigen Gespräche unter Karnevalisten endlich nachzuholen.

Lesen Sie dazu auch: