Der Kölner Rosenmontagszug im Miniaturformat: Der Treue Husar ist dabei

Köln, 15. Februar 2021 - Der Kölner Rosenmontagszug findet auch in diesem Jahr statt. Wegen der anhaltenden Pandemie allerdings im Miniaturformat. Das traditionelle Kölner Stockpuppentheater Hänneschen stellt den Kölner Rosenmontagszug in diesem Jahr nach. Der kleine Zoch hat alles, was dazu gehört: von den Blauen Funken an der Spitze über Tanzgruppen und Kapellen bis zum großen Finale mit dem Kölner Dreigestirn. Natürlich ist auch der Treue Husar dabei! Wir geben euch einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Husaren im Miniatur-Format.

Die Uniform der Treuen Husaren gehört sicherlich zu den schönsten und aufwendigsten des Kölner Karnevals. Für den Kölner Rosenmontagszug im Miniaturformat hat der Kostüm- und Vereinsausstatter J. Bornheim die markante Uniform im Mini-Format angefertigt. Dabei handelt es sich natürlich um den originalen Stoff und auch die typischen Verschnörkelungen in Gold dürfen nicht fehlen.

Ebenfalls ein typisches Erkennungsmerkmal für alle Husaren ist der Kolpak, ein mit Pelz besetzter Helm. Hier sorgte die Hutfabrikation Jochen Flemming aus Ehrenfeld dafür, dass die Husaren-Puppen für den Kölner Rosenmontagszug nicht auf ihre Kopfbedeckung verzichten müssen. In mühevoller Kleinarbeit erstellten die Mitarbeiter den Kolpak für die Mini-Husaren, inklusive des blauen Behangs. Auch das im Original befindliche Wappen der Stadt Köln ist bei der kleinen Version natürlich dabei. Besonders auffällig am Kolpak ist der Busch aus gelben und blauen Federn, den Vereinsfarben der Treuen Husaren. Auch hierfür trugen die Hutmacher sorge: Einmal die Variante für die Musiker und Tänzer und einmal für die Offiziere.

So gut ausgestattet konnten die Treuen Husaren heute beim Kölner Rosenmontagszug im Miniaturformat Spaß und Frohsinn verbreiten! Dreimol Husare Alaaf!