Dank aus der Ukraine an die Treuen Husaren

Im Rahmen ihrer Ordensausgabe im November freuten sich die Treuen Husaren über besonderen Besuch: Elisabeth Gieseler, 1. Vorsitzende der United World Organisation e.V. und aus der Ukraine Solomija Nykolyn. Sie sind extra gekommen, um sich für die großartige Unterstützung aus den Kreisen des Treuen Husars zu bedanken.

Denn für eine Gruppe Kameraden vom Treuen Husar war kurz nach Ausbruch des Krieges schon klar: Hier müssen wir helfen! Die Köpfe hinter der Aktion waren Oliver Josten, Gerrit und Oliver Hebmüller, Berthold Diller und Thomas Staab. Sie machten ihre Kameraden mobil und riefen kurzerhand zu Sachspenden wie Schlafsäcken, Isomatten, Zelten und Verbandskästen auf und luden zur zentralen Abgabe der Spenden ins Kasino der Treuen Husaren ein. So sind einige Pakete mit nützlichen Sachspenden zusammengekommen, die auf direktem Weg in die Ukraine gebracht wurden. Christian Schüler, 2. Vorsitzender der United World Organisation e.V. und Köbes im Brauhaus “Zur Schreckenskammer” und Peter Kleczka sind noch im März mit Sachspenden von UWO und den Treuen Husaren an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren. Dort haben sie mehr als 60 Kisten und fast zehn Taschen an die ukrainischen Partner übergeben.

Die Spenden wurden dann von Solomija und ihrem Team an der ukrainisch-polnischen Grenze und später in der Ukraine in Empfang genommen. Solomija hat sich daher sehr über die Einladung der Treuen Husaren gefreut. So hatte sie die Gelegenheit, sich persönlich für die Unterstützung zu bedanken. Zu ihrer großen Freude und Überraschung bekam sie von den Treuen Husaren den aktuellen Sessionsorden verliehen. Ein weiterer Orden geht an ihren Vater Mykhailo, der vor Ort für die Caritas in Staryj Sambir seit Februar die Hilfsorganisationen organisiert. 

Auch die Familie Wirtz vom Brauhaus “Zur Schreckenskammer” hat die Aktion von Beginn an unterstützt, indem sie für die kostenlose Verpflegung während der Abgabetermine gesorgt hat. Es ist immer wieder toll, wenn alle unterstützen, wo sie können und das kölsche Netzwerk etwas Großartiges bewirken kann.